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DAS TEAM VON KULAU

Team

Kernteam

Geschäftsführung

Josefine Staats ist Gründerin und Geschäftsführerin der KULAU GmbH. Nach Ihrem Economics Master Studium an der Universität Maastricht in den Niederlanden hat sie vier Jahre ein Public Affairs Beratungsunternehmen in Brüssel geleitet. Die Idee eines auf hochwertige Kokosnussprodukte spezialisierten Unternehmens entstand während ihres MBA Studiums 2007 an der Businessschule INSEAD in Singapur. Die Möglichkeit aus dem Rohstoffwunder Kokosnuss von der Wurzel bis zur Palmenspitze spannende Produkte herzustellen, faszinierte sie so sehr, dass sie sich 2008 entschied KULAU zu gründen. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrer kleinen Tochter Lucia, Sohn Nathan und dem Rest ihrer Familie. Sie spielt Klavier, kocht gerne und motiviert sich manchmal erfolgreich mit überteuerten Laufschuhen zum Joggen. 

Josefine Staats bei Xing und auf LinkedIn

Unterstützung der Geschäftsführung

Franziska Näkel unterstützt seit August 2014 die Geschäftsführung von KULAU. Darüber hinaus ist sie im Unternehmen auch für einen Teil des Einkaufs und der Produktion verantwortlich und Ansprechpartner für die Bereiche Qualitätsmangement sowie Recruiting. Sie ist durch und durch ein Foodie und möchte weder Kokoswasser noch Kokosöl in ihrem täglichen Speiseplan missen.

Chief Operations Office

Josefin Willnauer ist seit Juli 2014 nach ihrem erfolgreich abgeschlossen Studium der Betriebswirtschaftslehre COO von KULAU. Sie ist vor allem dafür verantwortlich, dass bei KULAU alles reibungslos funktioniert. Das gilt für Bestellungen, Logistik und Controlling, die Buchhaltung und die allgemeine Büroorganisation. Ihr Interesse für Kokosnussprodukte entwickelte sich nach ihrem Studium während einer mehrmonatigen Rundreise durch Asien.

Siriphorn Heller unterstützt seit Januar 2015 Josefin von KULAU. Als gebürtige Thailänderin hat sie Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt. Sie fühlt sich sehr wohl bei KULAU, da sie mit unseren Kokosprodukten seit ihrer Kindheit vertraut ist.

Katrin Donner übernimmt seit Januar 2016 den Kundenservice und unterstützt Siri und Josefin. Sie ist gerlernte Buchhändlerin und durch ihre langjährige Berufserfahrung im Buchhandel mit täglichem Kundenkontakt vertraut. Wenn sie in ihrer Freizeit nicht gerade Musik macht und Bass spielt, kocht sie am liebsten mit dem KULAU Kokosöl.

Franziska Krieg ist seit Juni 2015 bei KULAU und unterstützt Josefin und Siri in der Büroorganisation & Buchhaltung. Sie ist kaufmännische Assistentin mit Fachbereich Fremdsprachen (Englisch und Spanisch) und übernimmt die Digitalisierung der Finanzbuchhaltung. Sie übernimmt den Einkauf der Rohwaren und das Mahnwesen. Bei einem 1-jährigen Aufenthalt in Panama und Costa Rica hat sie für ein Projekt für nachhaltige Landnutzung in den Tropen und Permakultur gearbeitet.

Vertrieb

Christine Fries ist seit Juni 2015 im Unternehmen. Sie ist schon ihr ganzes Berufsleben lang im weltweiten Außenhandel tätig. Ihre Spezialität ist der Handel mit Nahrungs- und Genussmitteln aller Art. Sie freut sich darüber, dass Sie den Vertrieb bei KULAU "auf Vordermann" bringen darf.

Hanno D. Vetter unterstützt seit November 2015 im Rahmen des Traineeprogramms Ökolandbau Christine im Vertrieb. Zuvor absolvierte er den Masterstudiengang Öko-Agrarmanagement mit dem Schwerpunkt "Ökologische Ernährungswirtschaft" an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. 

Web & Content Management | Social Media

Linda Klück ist bei KULAU seit Mai 2013 für die Webseite und Content-Verwaltung zuständig und im Bereich Social Media tätig. Außerdem übernimmt sie das Korrektorat unserer Texte und Prints (Flyer, Produktkatalog, Etiketten etc.). Sie hat Media System Design an der Hochschule Darmstadt studiert und nach ihrem Diplomabschluss ein Studium in Ernährungsberatung absolviert. Ihr all-time favourite ist das KULAU Kokosöl, da es so vielseitig einsetzbar ist.

Social Media Manager

Amandin Richard ist bei KULAU seit Juli 2015 als Social Media Manager tätig und betreut unsere Social Networks (FB, Twitter, Instagram und Pinterest). Außerdem verwaltet er den KULAU Kokosnussblog (SEO, Design und Content) und hilft bei Übersetzungen (Englisch und Französisch) sowie gelegentlichen Computer-Störungen im Büro.

Projektmanagement und Produktkoordination

Laura von Tippelskirch lebt seit 2013 in Berlin und ist seit August 2015 studienbegleitend bei KULAU tätig. Sie steckt in den letzten Zügen ihres Masterstudiums Öko-Agrarmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und kümmert sich bei KULAU um Produkteinführungen, Förderungen und andere kleine Projekte. Ihr Lieblingsprodukt ist ganz klar das Kokosöl. 

Marketing & PR

Jennifer Riehl unterstützt seit Oktober 2015 das KULAU Team im Bereich Marketing & PR und hat bei uns ihr studienbegleitendes Praktikum absolviert. Die gebürtige Berlinerin studiert Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau und freut sich jetzt wieder mehr Großstadtluft schnuppern zu können. Bei KULAU ist sie nun studienbegleitend tätig und für die Pressearbeit und die Betreuung einiger Marketingaktionen zuständig. Darüber hinaus hilft sie Janna bei der Planung von Events und Messen.

Grafik- und Produktdesign

Sandra Wiesthal ist unsere Produkt- und Grafik-Designerin, die uns immer wieder durch ihre unkonventionelle Kreativität überzeugt. Sie hat Kommunikationsdesign an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg und an der École supérieure d'art de Cambrai in Frankreich studiert. Seit 2010 ist sie selbstständige Diplom-Designerin, mit dem Anspruch soziale, nachhaltige und ethisch vertretbare Projekte umzusetzen.

Außerdem experimentiert sie mit ihrem Verein Kulturlabor Trial&Error e. V. auch mit den postkonsumen Restmaterialen von KULAU und gestaltet zum Beispiel Upcycling-Produkte aus den Tetra Paks.

Messe- & Eventorganisation

Janna Großklaus wohnt seit August 2014 in Berlin. An der Fachhochschule Bremen hat sie Internationales Tourismusmanagement studiert und war danach einige Jahre als Projektleiterin in einer Bremer Eventagentur tätig. Bei KULAU ist sie seit Januar 2015 für die Bereiche ‚Fachmessen & Events‘ zuständig.

Romy Ronja Reutgen ist seit 2012 auf den Events von KULAU tätig. Der direkte Kundenkontakt bietet ihr die Möglichkeit auf Feedback von Kunden sofort zu reagieren und Anregungen zu Verbessungsvorschlägen und Produktwünschen an das Team weiterzugeben. Sie unterstützt Janna bei der Organisation der Messen und Events. Ronja studiert Nordamerikastudien und schreibt gerade an Ihrer Bachelorarbeit. Sie ist begeisterte Weltenbummlerin und liebt die frischen Kokosnüsse. 

Eventorganisation und -betreuung

Patrick Isensee wohnt in Berlin, wo er sein Geografie-Studium erfolgreich abgeschlossen hat und momentan im Master weiterstudiert. Er hilft uns bei der Organisation und Betreuung auf den Events, wo es vor allem die frischen Trinkkokosnüsse gibt. Sein Lieblingsprodukt ganz klar: die frische Kokosnuss!

Eventorganisation

Pierre Voiron wohnt seit 2009 in Berlin. Seit vielen Jahren unterstützt er KULAU auf den Events und vertritt die Firma mit Begeisterung anhand seiner Sprachkenntnisse auf Messen. Wenn er nicht gerade an einem Messestand von KULAU steht, übersetzt er außerdem Texte für die Webseite, Flyer etc. ins Französische.

Beratung Vertrieb und Produktentwicklung

Marcus Lind unterstützt KULAU fast täglich in strategischen und vertriebstechnischen Fragen. Durch seine langjährige Erfahrung in der Bio- und Naturkosmetikbranche sowie in der Feinkost ist er in der Branche sehr gut vernetzt und kennt sich in der Produktentwicklung bestens aus. Wenn er nicht für KULAU arbeitet, dann entwirft er Gewürzkompositionen für Feinkostunternehmen wie z. B. Käfer. In seiner Freizeit bereist er die ganze Welt – immer auf der Suche nach einem noch unbekannten Gewürz oder Duft.

Programmierung und Web-Admin

Jakob Dunning ist Webdesigner und Programmierer und seit 2010 auf PHP-Content-Management-Systeme und Frontendentwicklung spezialisiert.

Er hat Interaktionsdesign an der "Kolding School of Design" in Dänemark studiert, wo er auch seine Firma Duckdesigns gegründet hat. 2011 kam er nach Berlin, um hier neue Inspiration zu finden und seine Arbeit fortzusetzen.

Er arbeitet seitdem als Freelancer für verschiedene größere und kleinere Firmen im kommerziellen, kreativen und sozialen Bereich.

Support-Team

Über das Kernteam hinaus sind wir froh, dass uns so viele großartige freie Mitarbeiter, Berater und externe Dienstleister immer wieder helfen. Mit Hilfe des Support-Teams ist die Arbeit bei KULAU heute erst möglich.

Hier finden Sie eine Auswahl:

  • Logistik: Lagerhaltung, Kommissionierung, Versand und teilweise auch die Abfüllung wird z. B. großartig unterstützt von der Behindertenwerktstatt Mosaik in Berlin
  • Technik und IT: Chris ist unser freier IT-Experte. Er berät uns fachkräftig, wann immer es Probleme mit unserem Onlineshop oder Server gibt. Auch bei anderen technischen Fragen kennt er sich sehr gut aus.

Auf den KULAU Events (z. B. beim Karneval der Kulturen) bestehen unsere Teams aus bis zu 20 Personen. Hierfür suchen wir regelmäßig Unterstützung.

Kokosnüsse  Eventteam  Trinkkokosnuss  Karneval der Kulturen  Karneval der Kulturen

Regeln der Zusammenarbeit

Eine gute Zusammenarbeit innerhalb des KULAU Teams und zufriedene Kunden liegen uns sehr am Herzen. Fairer und respektvoller Umgang miteinander wird bei uns groß geschrieben. Unsere Werte und Regeln der Zusammenarbeit können Sie hier nachlesen.

Offene Stellen bei KULAU finden Sie hier 

Jobs bei KULAU