DAS TEAM VON KULAU

Wir agieren stets nachhaltig und umweltbewusst – Dies ist eine Einstellung, die wir nicht nur im geschäftlichen Umfeld, sondern auch im Team im täglichen Büroalltag leben. Jeder KULAUANER steht mit seiner Überzeugung, Erfahrung und Einstellung 100% hinter seiner Arbeit.



Kernteam

Geschäftsführung

Josefine Staats ist Gründerin und Geschäftsführerin der KULAU GmbH. Nach Ihrem Economics Master Studium an der Universität Maastricht in den Niederlanden hat sie vier Jahre ein Public Affairs Beratungsunternehmen in Brüssel geleitet. Die Idee eines auf hochwertige Kokosnussprodukte spezialisierten Unternehmens entstand während ihres MBA Studiums 2007 an der Businessschule INSEAD in Singapur. Die Möglichkeit aus dem Rohstoffwunder Kokosnuss von der Wurzel bis zur Palmenspitze spannende Produkte herzustellen, faszinierte sie so sehr, dass sie sich 2008 entschied KULAU zu gründen. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihren kleinen Töchtern Maia und Lucia, ihrem Sohn Nathan und dem Rest ihrer Familie. Sie spielt Klavier, kocht gerne und motiviert sich manchmal erfolgreich mit überteuerten Laufschuhen zum Joggen.

Josefine Staats bei Xing und auf LinkedIn


Teamleitung

Franziska Näkel ist seit August 2014 bei KULAU. Neben der Leitung des Teams ist sie im Unternehmen auch für einen Teil des Einkaufs und der Produktion verantwortlich sowie Ansprechpartner für die Bereiche Qualitätsmanagement und Recruiting. Sie ist durch und durch ein Foodie und möchte weder Kokoswasser noch Kokosöl in ihrem täglichen Speiseplan missen.

Operationscontrolling

Josefin Willnauer ist seit Juli 2014 nach ihrem erfolgreich abgeschlossen Studium der Betriebswirtschaftslehre für KULAU aktiv. Sie ist vor allem für den Einkauf und die Produktion verantwortlich. Darüber hinaus springt sie ein, wo sie ihren Kolleginnen unter die Arme greifen kann (und unterstützt Siriphorn, Katrin und Franziska Krieg). Ihr Interesse für Kokosnussprodukte entwickelte sich nach ihrem Studium während einer mehrmonatigen Rundreise durch Asien.

Kundenservice, Bestellabwicklung & Logistik

Siriphorn Heller ist seit Januar 2015 für KULAU tätig. Die gebürtige Thailänderin hat Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt und ist bei KULAU hauptsächlich für die Logistik zuständig. Sie fühlt sich sehr wohl bei KULAU, da sie mit unseren Kokosprodukten seit ihrer Kindheit vertraut ist.

Katrin Donner übernimmt seit Januar 2016 den Kundenservice und die Bestellabwicklung sowie den Versand. Sie ist gerlernte Buchhändlerin und durch ihre langjährige Berufserfahrung im Buchhandel mit täglichem Kundenkontakt vertraut. Wenn sie in ihrer Freizeit nicht gerade Musik macht und Bass spielt, kocht sie am liebsten mit dem KULAU Kokosöl.

Finanzen

Franziska Krieg ist seit Juni 2015 bei KULAU sie ist für die Finanzen und Buchhaltung zuständig. Sie ist kaufmännische Assistentin mit Fachbereich Fremdsprachen (Englisch und Spanisch) und hat erfolgreich die Digitalisierung der Finanzbuchhaltung durchgeführt. Bei einem 1-jährigen Aufenthalt in Panama und Costa Rica hat sie für ein Projekt für nachhaltige Landnutzung in den Tropen und Permakultur gearbeitet. Wegen ihres grünen Daumens kümmert sie sich daher zusätzlich um die KULAU Büropflanzen.


Vertrieb

Hanno D. Vetter unterstützt seit November 2015 im Rahmen des Traineeprogramms Ökolandbau Christine im Vertrieb. Zuvor absolvierte er den Masterstudiengang Öko-Agrarmanagement mit dem Schwerpunkt "Ökologische Ernährungswirtschaft" an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.


Grafik- und Produktdesign

Sandra Wiesthal ist schon seit Anfang an unsere Produkt- und Grafik-Designerin, die uns immer wieder durch ihre unkonventionelle Kreativität überzeugt. Sie hat Kommunikationsdesign an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg und an der École supérieure d'art de Cambrai in Frankreich studiert. Seit 2010 ist sie selbstständige Diplom-Designerin, mit dem Anspruch soziale, nachhaltige und ethisch vertretbare Projekte umzusetzen.

Außerdem experimentiert sie mit ihrem Verein Kulturlabor Trial&Error e. V. auch mit den postkonsumen Restmaterialen von KULAU und gestaltet zum Beispiel Upcycling-Produkte aus den Tetra Paks.

Social Media Manager

Amandin Richard ist bei KULAU seit Juli 2015 als Social Media Manager tätig und betreut unsere Social Networks (FB, Twitter, Instagram und Pinterest). Außerdem verwaltet er den KULAU Kokosnussblog (SEO, Design und Content) und hilft bei Übersetzungen (Englisch und Französisch) sowie gelegentlichen Computer-Störungen im Büro.

Marketing & PR

Jennifer Riehl unterstützt seit Oktober 2015 das KULAU Team im Bereich Marketing & PR und hat bei uns ihr studienbegleitendes Praktikum absolviert. Die gebürtige Berlinerin studiert Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau und freut sich jetzt wieder mehr Großstadtluft schnuppern zu können. Bei KULAU ist sie nun studienbegleitend tätig und für die Pressearbeit und die Betreuung einiger Marketingaktionen zuständig.


Messe- & Eventorganisation

Janna Großklaus arbeitet seit Januar 2015 für KULAU und ist unsere Messe- und Eventplanerin. Vorher lebte und arbeitete sie im schönen Bremen – erst bei einer Eventagentur und anschließend bei einer Spedition in der Marketingabteilung. An Berlin schätzt sie das kulturelle Angebot und vor allem die kulinarische Vielfalt. Die herbe Nordseebrise vermisst sie manchmal trotzdem.

Eventorganisation & -betreuung

Romy Ronja Reutgen ist seit 2012 auf den Events von KULAU tätig. Der direkte Kundenkontakt bietet ihr die Möglichkeit auf Feedback von Kunden sofort zu reagieren und Anregungen zu Verbessungsvorschlägen und Produktwünschen an das Team weiterzugeben. Ronja studiert Nordamerikastudien und schreibt gerade an Ihrer Bachelorarbeit. Sie ist begeisterte Weltenbummlerin und liebt die frischen Kokosnüsse.

Patrick Isensee wohnt in Berlin, wo er sein Geografie-Studium erfolgreich abgeschlossen hat und momentan im Master weiterstudiert. Er hilft uns bei der Organisation und Betreuung auf den Events, wo es vor allem die frischen Trinkkokosnüsse gibt. Sein Lieblingsprodukt ganz klar: die frische Kokosnuss!

Pierre Voiron wohnt seit 2009 in Berlin. Seit vielen Jahren unterstützt er KULAU auf den Events und vertritt die Firma mit Begeisterung anhand seiner Sprachkenntnisse auf Messen. Wenn er nicht gerade an einem Messestand von KULAU steht, übersetzt er außerdem Texte für die Webseite, Flyer etc. ins Französische.


Beratung und Produktentwicklung

Marcus Lind unterstützt KULAU fast täglich in strategischen und vertriebstechnischen Fragen. Durch seine langjährige Erfahrung in der Bio- und Naturkosmetikbranche sowie in der Feinkost ist er in der Branche sehr gut vernetzt und kennt sich in der Produktentwicklung bestens aus. Wenn er nicht für KULAU arbeitet, dann entwirft er Gewürzkompositionen für Feinkostunternehmen wie z. B. Käfer. In seiner Freizeit bereist er die ganze Welt – immer auf der Suche nach einem noch unbekannten Gewürz oder Duft.



Support-Team

Über das Kernteam hinaus sind wir froh, dass uns so viele großartige freie Mitarbeiter, Berater und externe Dienstleister immer wieder helfen. Mit Hilfe des Support-Teams ist die Arbeit bei KULAU heute erst möglich.

Hier finden Sie eine Auswahl:

  • Logistik: Lagerhaltung, Kommissionierung, Versand und teilweise auch die Abfüllung wird z. B. großartig unterstützt von der Behindertenwerktstatt Mosaik in Berlin
  • Technik und IT: Chris ist unser freier IT-Experte. Er berät uns fachkräftig, wann immer es Probleme mit unserem Onlineshop oder Server gibt. Auch bei anderen technischen Fragen kennt er sich sehr gut aus.

Regeln der Zusammenarbeit

Eine gute Zusammenarbeit innerhalb des KULAU Teams und zufriedene Kunden liegen uns sehr am Herzen. Fairer und respektvoller Umgang miteinander wird bei uns groß geschrieben. Unsere Werte und Regeln der Zusammenarbeit können Sie hier nachlesen.


Offene Stellen bei KULAU finden Sie hier 

Auf den KULAU Events (z. B. beim Karneval der Kulturen) bestehen unsere Teams aus bis zu 20 Personen. Hierfür suchen wir regelmäßig Unterstützung.

Jobs bei KULAU

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Eventteam
Trinkkokosnuss
Karneval der Kulturen