Kokosöl gegen Zecken

Kokosöl gegen Zecken


Hilft Kokosöl gegen Zecken genauso gut wie Deet, Autan, Icaridin, DMP, Ethyl-Butylacetylaminopropionate oder andere synthetische Insektizide?

Immer mehr Menschen schwören auf Kokosöl als wirksame Alternative gegen Zecken bei sich selbst und auch ihren Haustieren. Synthetische Insektenschutzmittel haben nicht nur den Nachteil, dass sie chemisch und künstlich riechen. Außerdem werden sie immer wieder verdächtigt, mögliche, auch ernst zu nehmende Nebenwirkungen zu haben. Diese reichen von Allergien über Gehirnentzündungen bis hin zu mutagenen (erbgutverändernden) Wirkungen.

Kokosöl hat in diversen Studien durchaus seine Wirksamkeit gegen Zecken bewiesen. Hier finden Sie z.B. eine Studie, die die Wirkung alternativer und natürlicher Mittel gegen Zecken untersucht: ‘Tick repellents: Past, present, and future‘ von Brooke W. Bissinger und R. Michael Roe, 2009.

Der Grund für die Wirkung gegen Zecken sind die im Kokosöl reichlich enthaltenen mittelkettigen Fettsäuren, auch MCT-Fette genannt. Beim Kokosöl ist es besonders die Wirkung der mittelkettigen Laurinsäure. Über diese haben wir hier im Blog immer wieder geschrieben (z.B. im folgenden Artikel: Was ist dran am Hype um Laurinsäure).

Trotzdem ist zu sagen, dass Kokosöl im Vergleich zu synthetischen Wirkstoffen gegen Zecken weit weniger gut auf seine Wirksamkeit untersucht wurde. Es gibt also noch großes Potential für ausführliche Studien, die die Wirksamkeit von Kokosöl gegen Zecken vielleicht noch in Kombination mit ätherischen Ölen wie z.B. Zitronella beweisen. Forscher, die Interesse an einer Studie haben, können sich gerne bei KULAU melden. Wir würden eine seriöse wissenschaftliche Forschung gerne unterstützen.

Kokosöl kann man bei KULAU kaufen.

Ils sont 7 commentaires

Add yours
  1. 1
    KULAU Staff

    Hallo Uli,
    grundsätzlich würden wir bei KULAU davon ausgehen, dass es bei ‘Kokosöl für Tiere’ vor allem um Marketing geht. Dabei spielen die Hersteller gern mit dem Gefühl der Herrchen/Frauchen, ihrem Tier nur das Beste bieten zu wollen. Und gleichzeitig wird dadurch eine virtuelle Trennung zwischen dem Produkt für Tier und dem für Mensch hergestellt, sodass man nicht den Gedanken hat man würde Hundefutter essen, oder umgekehrt ;) Bei manchen Herstellern ist dieses ‘Kokosöl für Tiere’ manchmal sogar teurer als das ‘Kokosöl für Menschen’, was – sollte es ein minderwertigeres Produkt sein – auch keinen Sinn ergibt… Bio-Kokosöl ist halt Bio-Kokosöl, deshalb wird den Hunden unserer Mitarbeiter auch unser ganz normales KULAU Bio-Kokosöl serviert ;)
    Liebe Grüße,
    Dein KULAU Team

  2. 2
    Kokosöl für Tiere

    Hallo liebes Kulau Team,
    es gibt Hersteller die speziell ein Kokosöl für Tiere anbieten. Gibt es da einen Unterschied zu normalem Öl? Oder habt Ihr vor auch ein spezielles Öl für Tiere herzustellen? Über eine Antwort würde ich mich freuen! grüße Uli

  3. 3
    Kokosöl gegen Zecken

    Die FU Berlin hat wohl doch eine Studie herausgebracht, sollte seriös genug sein ;)

    Laut einer Studie der FU Berlin (Dr. Monika Hilker, Dr. Olaf Kahl und Dr. Hans Dautel aus der Arbeitsgruppe Angewandte Zoologie/Ökologie der Tiere) wirkt nämlich die in Kokosöl enthaltene Dodecansäure (Laurinsäure) äußerst abschreckend auf Zecken. In eingehenden Labortests wurde von ihnen nachgewiesen, dass etwa 81 bis 100 Prozent der Versuchszecken schon bei der Anwendung einer 10-prozentigen Laurinsäure-Lösung das Weite suchten.
    Ein Anlass, die Dodecansäure als Repellent für Anti-Zeckenprodukte als internationales Patent anzumelden.
    https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=treffer&action=pdf&docid=WO002000072676A1

  4. 4
    admin

    Leider gibt es noch keine seriösen Studien zu Kokosöl und Zecken. Es gibt aber viele positive Erfahrungsberichte. Leider müssen wir wohl noch warten bis es gute Studien gibt, bevor wir aus Sicherheitsgründen als Menschen auf die Chemiekeulen ganz verzichten können.

  5. 5
    Jane

    Ich hätte da doch noch eine Frage zu den Studien über Kokosöl zur Wirksamkeit gegen Zecken. Gibt es da die originalen Veröffentlichungen im Internet? Finde diese leider nicht und würde mir gerne neutral ein Bild dazu machen.

    Ist Kokosöl bei Menschen genauso Wirksam wie zb. Autan oder weniger Effektiv?

    Da ich ebenfalls einen Hund habe möchte ich gerne auf Kokosöl umsteigen, vorerst Chemiekeule und Kokosöl zum testen. Auch mich als Mensch würde es interessieren, wie gut ich dann geschützt bin

  6. 7
    Kokosöl Zecken

    Hallo Kulau Team,

    das mit Kokosöl und Zecken können wir bestätigen. Seit über 2 Jahren reiben wir unsere Hunde damit ein und hatten bisher nur 3-4!!! Zecken gefunden, welche sich noch nicht einmal eingebissen hatten. Die Chemiekeulen Frontline und Co haben keine Chance mehr bei uns.

    An alle Hundebesitzer,

    tut euren Tieren einen Gefallen und lasst die Chemie weg, nehmt Kokosöl, das ist genauso gut und die Hunde riechen super lecker!

    Grüße

Les commentaires ne sont pas autorisés.