Plätzchenbacken ohne Gluten

Plätzchenbacken ohne Gluten


Wer sich gesund ernähren möchte, oder eigentlich auf Plätzchen verzichten muss, weil Gluten darin enthalten ist, kann Kekse alternativ mit Kokosmehl backen. Kokosmehl ist garantiert glutenfrei und gesund, es müssen nur einige kleine Tricks beachtet werden.

Gluten ist ein Protein, dass in den meisten Getreidesorten enthalten ist. Beim Backen ist es hilfreich, weil es die verschiedenen Zutaten bindet. Vor allem in Weizenmehl ist der Glutenanteil sehr hoch, aber auch in Roggen oder Dinkel ist es enthalten. Manche Menschen bekommen nach dem Verzehr von glutenhaltiger Nahrung ein unangenehmes Völlegefühl, für andere ist es sogar vollständig tabu, weil sie an einer Unverträglichkeit leiden.

Wer trotz seiner Unverträglichkeit nicht auf die Weihnachtsbäckerei verzichten möchte oder es einfach so mal ausprobieren mag, sollte mit Kokosmehl backen. Kokosmehl ist nicht nur glutenfrei, sondern enthält auch weniger Kohlenhydrate und Cholesterin als andere Mehlsorten Es eignet sich daher nicht nur für Menschen, die unter Gluten-Unverträglichkeit leiden, sondern für alle, die sich bewusst gesund ernähren wollen. Kokosmehl entsteht durch das Mahlen von getrocknetem und entöltem Kokosfleisch. Ab Februar ist es bei KULAU erhältlich.

Ein Teig ohne glutenhaltiges Mehl saugt mehr Flüssigkeit auf, daher etwas mehr Milch, Wasser oder Öl hinzugeben. Die möglicherweise fehlende Bindung kann zum Beispiel mit einem Ei ersetzt werden. Auch gemahlene Nüsse und Mandeln oder püriertes Obst können den Teig besser zusammenhalten. Kneten lässt sich ein glutenfreier Teig besser mit einem Küchengerät als mit der Hand.

Der Weizenmehlanteil aus Rezepten kann wegen der Besonderheiten von Kokosmehl nicht einfach eins zu eins ersetzt werden, aber zumindest zu etwa einem Drittel. Ansonsten einfach Rezepte speziell für das Backen mit Kokosmehl verwenden. Plätzchen mit Limettenglasur kann man zum Beispiel so backen:

Zutaten:

  • Für den Teig:
  • 3 Eigelb,
  • 120 g Zucker
  • Abrieb und Saft einer Orange
  • 75 g weiche Butter
  • 200 g Kokosmehl
  • Für die Glasur:
  • Saft von einer Limette
  • Puderzucker

Ofen auf 180 °C vorheizen. Eigelbe mit Zucker und Orangenabrieb schaumig schlagen. Danach weiche Butter dazugeben und ein wenig weiter schlagen. Zuletzt Kokosmehl und Orangensaft hinzufügen und gut verrühren. Kekse wie gewünscht formen oder ausstechen und aufs Blech legen. Etwa 15 bis 20 Minuten backen und abkühlen lassen. Limettensaft mit ein wenig Puderzucker verrühren, die Kekse damit bestreichen und trocknen lassen.