Mein Blog ist CO2-neutral

Mein Blog ist CO2-neutral


Der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) ist die Hauptursache für die globale Erwärmung. Die vorhandenen Wälder binden derzeit ungefähr ein Drittel des weltweiten CO2-Ausstoßes. Dass der Erhalt der Wälder eine wichtige Komponente beim Klimaschutz darstellt, ist unbestritten. Um den Anstieg der CO2-Konzentration zu stoppen, startete Mach’s grün, die Umweltinitiative von kaufDA, die Aktion “Mach’s grün – Gemeinsam 1 Million Bäume retten”. Mit einem “Bitte keine Werbung”-Sticker konnten so bereits erfolgreich zahlreiche Bäume vor der Abholzung gerettet werden.

Um jedoch ausreichenden Schutz unserer klimatischen Lebensbedingungen zu gewähren, muss die globale Waldfläche nicht nur geschützt, sondern noch deutlich vergrößert werden. Anlässlich des internationalen Weltumwelttages hat Mach’s grün aus diesem Grunde zusätzlich noch die Aktion “Mein Blog ist CO2-neutral!” ins Leben gerufen.

Für die ersten 750 Blogs, die an der Aktion teilnehmen, pflanzt “Mach´s grün” einen Baum. So kann gewährleistet werden, dass die CO2-Emissionen der teilnehmenden Blogs durch neue Bäume neutralisiert werden und ein weiterer Beitrag zu Klimaschutz geleistet wird.

Wie viel CO2 verbraucht mein Blog?

Nach einer Studie von Dr. Alexander Wissner-Gross,  Umweltaktivist und Harvard-Pyhsiker, verursacht eine durchschnittliche Internetseite ca. 0,02g CO2 pro Seitenaufruf. Angenommen ein normaler Blog besitzt 15.000 Seitenaufrufe im Monat, ergibt dies einen jährlichen CO2-Ausstoß von 3,6kg. Zurückzuführen ist dieser Wert hauptsächlich auf den immensen Stromverbrauch, der durch die Nutzung von (Groß-)Rechnern, Servern und deren notwendige Kühlung anfällt.

co2-neutral-berechnung1

Ausführlichere Berechnungen finden Sie hier.

Wie werden die Bäume gepflanzt?

Gepflanzt werden die Bäume ausschließlich in Deutschland durch “I Plant a Tree”, dem Kooperationspartner von Mach’s grün für die Aktion “Mein Blog ist CO2-neutral!”. “I Plant a Tree” ist eine gemeinnützige GmbH mit dem Ziel eine globale Wirkung auf das Klima in Form von einer Reduzierung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre zu erzielen. Zusammen pflanzen Mach’s grün, die Umweltinitiative von kaufDA, und “I Plant a Tree” einen Baum für jeden der ersten 750 Blogs, die an der Aktion „Mein Blog ist CO2-neutral!“ teilnehmen.

Quelle: http://www.kaufda.de/umwelt/

1 comment

Add yours

Comments are closed.