Brotaufstrich mit Mandeln, getrockneten Tomaten und Dulse

Brotaufstrich mit Mandeln, getrockneten Tomaten und Dulse


Wir haben einige unserer Algen-Kochbücher durchblättert und verschiedene Rezepte rausgesucht. Man ist dabei immer wieder überrascht – selbst als mittlerweile Algen-Kenner – wie vielseitig das Meeresgemüse eingesetzt werden kann.
Ob herzhaft, ob süß, ob haute cuisine oder bodenständig – Algen geben jedem Gericht einen besonderen Twist. Man kann sich als Algen-Neuling Rezepte raussuchen, bei denen man das Meeresgemüse nicht so herausschmeckt, aber trotzdem die wertvollen Inhaltsstoffe aufnimmt. Oder man hat sich schon mit dem Geschmack angefreundet und probiert Rezepte aus, in denen Algen im Vordergrund stehen oder eine markante Komponente darstellen. Heute stellen wir einen Brotaufstrich vor, der nicht zu sehr nach Algen schmeckt und wirklich jeden begeistern konnte.

Dulse-Creme

für 2 Schraubgläser

Zutaten

150 g ungeschälte und ungesalzene Mandeln
180 g sonnengetrocknete Tomaten in Öl
10 g getrocknete Dulse (= ca. 35 g Dulse bewässert)
30 g frisches Basilikum (mit Stängeln)
1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
2 Prise Paprikapulver
Saft von einer 1/2 Zitrone

Zubereitung

1. Bevor es mit der Zubereitung losgehen kann, müssen zunächst einmal die Mandeln für mind. 6 Stunden in Wasser eingeweicht werden.
2. Die Dulse abspülen und in einem Wasserbad für ca. 10 min. einweichen. Danach in einem Sieb abtropfen lassen.
2. Das Öl der sonnengetrockneten Tomaten abgießen und auffangen. Die eingeweichten Mandeln abgießen. Knoblauch fein hacken.
3. Alle Zutaten und einen guten Spritzer von dem aufgefangenen Öl in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Stabmixer oder in einem Hochleistungsmixer gut pürieren.
4. Sollte die Paste zu trocken sein, gern noch etwas Öl der Tomaten zugießen. Wenn der Stabmixer nicht stark genug ist, bekommt die Paste eine etwas gröbere Struktur, das macht aber nichts.
5. Den fertigen Aufstrich in Gläser abfüllen und gut verschließen. Der Aufstrich hält sich abgedeckt 1 Woche im Kühlschrank.

Bei uns hat der Aufstrich nicht mal eine Mittagspause gehalten, aber wir sind auch ein paar mehr Leute im KULAU Büro. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Aufstrich mit Dulse

Es gibt 1 Kommentar

Add yours